Logic Masters Deutschland e.V.

Drortweher für Einsteiger

(Eingestellt am 28. Januar 2010, 11:19 Uhr von Luigi)

Drortweher für Einsteiger

Sicherlich werden einige von den eifrigsten Lösern dieses Rätsel sowie dessen Geschwister wiedererkennen. Diese wurden komplett überarbeitet und werden nun in neuem Gewand eingestellt.

Im unten stehenden Diagramm sind Buchstaben eingetragen worden, sodass in jedem 2x2 Quadrat im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn ein deutsches Wort zu lesen war.

Allerdings wurde die schöne Anordnung komplett verdreht!

Die roten Punkte sind Nadeln (Drehachsen), die in der Mitte mancher Quadrate stecken. Jedes Quadrat mit Drehachse wurde genau einmal entweder im Uhrzeigersinn oder genau einmal gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht.

Nun soll dieses Chaos wieder behoben werden. Jedes Quadrat mit Drehachse soll genau einmal so gedreht werden, dass alle gegebenen Wörter in den 2x2 Quadraten im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn lesbar sind.

Lösungscode: Die Reihenfolge der gedrehten Nadeln mit zugehörigem Drehsinn. Beispiel: 1L2R3L4R5L


Gelöst von CHalb, Alex, pokerke, zuzanina, swotty, Statistica, geibthor, Rollie, miez, Toastbrot, RobertBe, ibag, pin7guin, Annie, derwolf23, Rollo, Giselher, Le Ahcim, KitKat, Danielle, Saskia, Lohnecke, ... zorant, uvo, julius64, Richard, suse, Mitchsa, ManuH, MiR, Laje6, joyal, Mars, ch1983, dm_litv, Ute2, Kekes, moss, AnnaTh, pirx, Zzzyxas, lolo, ildiko, tuace, Matt, Joe Average, sf2l, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Januar 2010, 15:31 Uhr von ibag
Psssssssst, ist auch ein Geheimnis!

am 29. Januar 2010, 15:02 Uhr von Realshaggy
Wie jetzt, Wettbewerb? Wir haben doch keinen Wettbewerb (zu wollen)!

am 29. Januar 2010, 14:43 Uhr von ibag
@Rollo: Bei der rechten Spalte der Top100 sind die Rätsel, die nicht mehr da sind, rausgerechnet. Das ist sozusagen die "Wettbewerbsspalte".

am 29. Januar 2010, 14:02 Uhr von Rollo
Ein sehr schönes Rätsel, aber doof, dass es eine neue Nummer hat. Alle, die blitzschnell FH eingegeben haben sind jetzt eine Lösung vorne. Ich konnte noch den Kommentar einstellen, dass es unlösbar ist und dann war's weg.

Schwierigkeit:2
Bewertung:77 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000G0

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden