Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Blicke

(Eingestellt am 7. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Unser heutiges Puzzle handelt von der Sehnsucht nach Schnee, von der soviele erzgebirgische Weihnachtslieder handeln. Wir werfen einen Blick auf eine Pyramide in Carlsfeld. Sie steht vor der Trinitatiskirche. Carlsfeld liegt direkt am Erzgebirgskamm und ein beliebter Einstieg für Schneeschuhfahrer, wie man die Skilangläufer in dieser Region häufig nennt. Aber unser Puzzle zeigt nicht nur einen Blick auf diese Pyramide, sondern außerdem gerade und ungerade Blicke.

Füllen Sie das Diagramm mit den Ziffern 1 - 6. In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jede Ziffer genau einmal vor. Die geraden Zahlen am Rande geben an, welches die gerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet. Die ungeraden Zahlen am Rande geben an, welches die ungerade Ziffer ist, die man von der entsprechenden Seite als erstes findet.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.


Gelöst von saskia-daniela, Oskama, geibthor, Luigi, swotty, Javier Rebottaro, cornuto, asobix, Mody, Mitchsa, Richard, Thomster, sandmoppe, ibag, Realshaggy, pokerke, StefanSch, lolo, Alex, Menxar, pin7guin, ... messy, AnnaTh, pirx, Errorandy, Ute2, Joo M.Y, tuace, Zzzyxas, Babsi, ildiko, moss, KlausRG, Joe Average, sf2l, Matt, adam001, Julianl, marcmees, NikolaZ, misko, Krokant, Dotty, Danielle, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 15. August 2011, 11:03 Uhr von Kekes
@saskia ja, schusselig würde da echt gut passen :)

am 15. August 2011, 01:51 Uhr von saskia-daniela
@Kekes: Gern geschehen! Aber blöd würd ich den Fehler nicht nennen - eher schusselig oder so... ;-)

am 15. August 2011, 00:40 Uhr von Kekes
@saskia
danke für die Info. Wenn man zu blöd ist, das Rätsel richtig abzuschreiben und die vorgegebene 2 außen vergisst, dann kann man es auch nicht sehen. Danke schön.

Zuletzt geändert am 14. August 2011, 22:03 Uhr

am 14. August 2011, 22:03 Uhr von saskia-daniela
@Kekes:
In der vierten Zeile soll die 2 die erste gerade Zahl sein, bei dir ist aber die 6 die erste gerade...

am 6. Oktober 2010, 21:02 Uhr von zhergan
Nice puzzle:)Thanks Uwe...

am 4. Februar 2010, 20:51 Uhr von Statistica
O Mann, lag das lange hier rum, bis ich mich mal wieder rangesetzt habe. Nur eine Fallunterscheidung um reinzukommen, dann lief es. Trotzdem: von mir Vier Sterne.

am 8. Dezember 2009, 07:11 Uhr von sandmoppe
Zum Lösen ist keine Fallunterscheidung nötig, sobald man die Einstiegsstelle gefunden hat.

am 8. Dezember 2009, 02:19 Uhr von Maulef
Da hast du wohl recht. Eine Zahl habe ich wahrscheinlich gefunden, aber weiter sehe ich da noch keinen Lösungsansatz, der nicht eine ganze Matrix von Fallunterscheidungen benötigt.

am 8. Dezember 2009, 00:31 Uhr von Calavera
@Maulef: Verdecken kann nicht gemeint sein, weil dann nicht mehrere Einsen unter dem Diagramm stehen könnten. (Merkt man, dass ich den Gedankengang auch erst hinter mich bringen musste? ;-))

Also wohl eher wie der Buchstabensalat, wobei die jeweils anderen Zahlen ignoriert werden.

am 8. Dezember 2009, 00:07 Uhr von Maulef
Was heißt man findet eine Zahl als erstes? Werden dabei z.B. kleine ungerade Zahlen von größeren geraden Zahlen verdeckt, ähnlich wie beim Hochhausrätsel oder eher so wie beim Buchstabensalat?

Schwierigkeit:3
Bewertung:75 %
Gelöst:79 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000D0

Rätselvariante Neu Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden