Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (147) - Snake Sudoku

(Eingestellt am 20. September 2016, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Snake Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block. Weiter ist eine Schlange der Form 123456789123... so einzutragen, dass Kopf und Schwanz auf den grauen Feldern liegen. Die Schlange berührt sich nicht selbst, auch nicht diagonal, und sie beginnt mit einer 1 und endet mit einer 9.

Die Anregung zu diesem Rätsel kommt von Statistica.

Solve online in F-Puzzles (thx bbutrosghali!)

Lösungscode: Zeile 4, gefolgt von Spalte 6.

Zuletzt geändert am 14. Juli 2022, 17:57 Uhr

Gelöst von sf2l, dm_litv, AnnaTh, tuace, NikolaZ, sojaboon, Luigi, ch1983, Krokofant, MaM, Statistica, flaemmchen, Zzzyxas, Uhu, pokerke, zorant, CHalb, marcmees, Alex, mango, ibag, Rollo, Joe Average, Faxi, ... Nothere, bbutrosghali, Krokant, Nick Smirnov, CJK, Realshaggy, misko, AMD, Greg, snowyegret, Angelo, Nickyo, PetLov, cornuto, TomBradyLambeth, CGeom, geronimo92, juventino188, GexTed, steperlich
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Januar 2023, 01:18 Uhr von cornuto
Lieber Richard, vielen Dank für deine phantastische Serie. Dieses Rätsel hat mich allerdings verzweifeln lassen. Heute Habe ich es endlich lösen können . Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wann auch immer.

am 14. Juli 2022, 17:57 Uhr von Richard
Added link and tag for online solving. Thx bbutrosghali!

am 30. Mai 2021, 18:18 Uhr von bbutrosghali
https://f-puzzles.com/?id=yhvaubl4

am 19. November 2017, 14:34 Uhr von pin7guin
Manche Rätsel lassen sich erst lösen, nachdem sie eine zeitlang weggelegt hatte... :-)

am 2. November 2016, 15:30 Uhr von silesia
danke Rollo, dann werden wir das nochmal probieren...

Zuletzt geändert am 2. November 2016, 15:26 Uhr

am 2. November 2016, 15:19 Uhr von Rollo
Wenn zwei diagonal benachbarte Felder beide Teil der Schlange sind, sind sie immer zwei Glieder voneinander entfernt. Gemeint ist, dass es kein Gebiet innerhalb der Schlange geben darf und dass es kein Quadrat mit vier Schlangenfeldern geben darf.
Ist nicht leicht, das Ding, auch ich hab ziemlich lange daran rumgebastelt ;-).

am 2. November 2016, 15:11 Uhr von silesia
Hm, nun basteln wir schon einige Zeit, aber irgendwie... zumal sich bei einer nur h/v-Schlange diese auf jeden Fall diagonal berühren muss ... ???

am 1. Oktober 2016, 16:31 Uhr von Mody
Schöne Idee, hat mir gut gefallen :)

am 29. September 2016, 20:04 Uhr von Richard
@Hasenvogel: nur h/v.

am 29. September 2016, 17:27 Uhr von Hasenvogel
Darf die Schlange auch diagonal verlaufen oder nur horizontal/vertikal?

am 21. September 2016, 20:40 Uhr von marcmees
zeer mooi

am 20. September 2016, 17:01 Uhr von Statistica
Very nice idea ;-). Thanks for the development!

am 20. September 2016, 09:21 Uhr von AnnaTh
I liked the idea of the puzzle very much, but I could not find a logical way :-(

Schwierigkeit:3
Bewertung:82 %
Gelöst:79 mal
Beobachtet:12 mal
ID:0002H2

Rätselvariante Online-Solving-Tool Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden