Logic Masters Deutschland e.V.

24h-Überbleibsel: Kompass (3)

(Eingestellt am 23. April 2016, 11:00 Uhr von berni)

Zerlegen das Gitter entlang der gestrichelten Linien so in Gebiete, dass sich in jedem Gebiet ein Feld mit Hinweisen befindet. Die obere Zahl gibt an, wie viele Felder sich oberhalb des Hinweisfeldes befinden. Was hier oberhalb bedeutet, erleutern die nachfolgenden Grafiken.

Zuerst mal, was ist hier eine Reihe: Dazu beginnt man bei einer beliebigen Außenkante und überquert von dieser ausgehend das daneben liegende Feld zur gegenüberliegenden Kante. Diesen Prozess führt man so lange fort, bis man wieder bei einer Außenkante angelangt ist. In der nebenstehenden Grafik ist eine der 10 Reihen grau hinterlegt.

Nun zur Definition von oben: Zuerst einmal folgt man vom Hinweisfeld der Reihe in der entsprechenden Richtung bis zum Rand und markiert alle Felder, durch die man dabei hindurch kommt (schwarze Linie). Als oberhalb zählen nun alle Felder in Reihen, die mindestens eines der markierten Felder queren (graue Linien).

Lösungscode: Erst die Anzahl der Felder des 8-1-Hinweises, dann die Anzahl der Felder des 1-1-2-3-Hinweises und zuletzt die Anzahl der Felder des 3-2-0-0-Hinweises.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Joe Average, Luigi, pokerke, deu, Krokofant, tuace, Zzzyxas, rob, ffricke, ibag, AnnaTh, sandmoppe, rimodech, zorant, pin7guin, dm_litv, ch1983, Alex, r45, zuzanina, matter, akodi, moss, Resu, NikolaZ, SilBer, sf2l, Matt, jessica6, EKBM, MazzleFlush
Komplette Liste

Kommentare

am 26. April 2016, 05:34 Uhr von ibag
Also ich finde diese Rätsel einfach klasse und wunderbar verwirrend. ;-) Jetzt mach ich mich dran und suche meinen Fehler im zweiten ... *rolleyes*

Schwierigkeit:3
Bewertung:83 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002E2

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden