Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (089) - Diagonal Path

(Eingestellt am 11. August 2015, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Diagonal Path
Es gelten die üblichen Sudokuregeln. Jede Ziffer der obersten Zeile des Gitters hat mindestens einen Diagonalpfad, der durch die gleichen Ziffern geht und in der gleichen Ziffer der untersten Zeile endet. Im Beispiel ist ein solcher Pfad für die Ziffer 5 dargestellt.

Die Anregung zu diesem Rätsel kommt von Nikola Zivanovics test Sudoku Day.

Solve online in F-Puzzles (thx bbutrosghali!)

Lösungscode: Zeile 7, gefolgt von Spalte 1

Zuletzt geändert am 14. Juli 2022, 11:24 Uhr

Gelöst von azalozni, tuace, saskia-daniela, deu, AnnaTh, zorant, Senior, ibag, dm_litv, Alex, derwolf23, rcg, marcmees, HaSe, skypper, ch1983, Rollie, KlausRG, r45, Luigi, Zzzyxas, sandmoppe, Kwaka, marsigel, ... AMD, snowyegret, LadyShapeShifter, misko, JH24, TomBradyLambeth, apwelho, Angelo, juventino188, Piatato, Nickyo, Nylimb, CGeom, mjozska1985, Hydalin, Jordan Timm, kaysis, mluciano98, maeffchen
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Juli 2022, 11:24 Uhr von Richard
Added link and tag for online solving. Thx bbutrosghali!

am 19. März 2021, 09:32 Uhr von bbutrosghali
https://f-puzzles.com/?id=ygx8wanr

Zuletzt geändert am 4. Juni 2017, 18:27 Uhr

am 4. Juni 2017, 18:27 Uhr von Saskia
Ha ... nach fast 1 Jahr noch einmal angeschaut ... verstanden ... gut durchgekommen :)

am 14. Oktober 2016, 16:48 Uhr von ohm0123
Good. Thanks.

am 19. Juli 2016, 18:32 Uhr von Saskia
Vielen Dank CHalb ... auf ein Neues :))

am 19. Juli 2016, 10:58 Uhr von CHalb
Saskia, es muss für jede Ziffer einen solchen Pfad geben, der die erste mit der letzten Zeile verbindet.

am 19. Juli 2016, 10:07 Uhr von Saskia
Ich werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung und dem Beispiel. Der Pfad geht durch einige seiner gleichen Ziffern, aber nicht alle. Er kann da abbiegen, aber auch gerade durchgehen. Ich verstehe keine Konsequenz aus dem Pfad? Bitte Hilfe :)

am 12. August 2015, 10:27 Uhr von Luigi
Das war für mich eine erfrischend neue Sudokuvariante!
Vielen Dank!!

am 12. August 2015, 09:42 Uhr von ibag
@flaemmchen: Das ist schon möglich.

am 12. August 2015, 08:59 Uhr von flaemmchen
Kann der Pfad auch durch eine Ziffer, zu der er gehört, gerade durch gehen oder muss er dann immer abbiegen?

Zuletzt geändert am 11. August 2015, 17:55 Uhr

am 11. August 2015, 16:48 Uhr von HaSe
Bin zwar problemlos durchgekommen, aber bin nicht sicher, ob der Pfad konsequent von oben nach unten laufen muss oder auch wieder aufwärts laufen und sich kreuzen dürfte.

@Hartmut: that is also allowed.

am 11. August 2015, 06:14 Uhr von Richard
Typo fixed

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:125 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0002A9

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden