Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (012) - Arrow Sudoku

(Published on 18. February 2014, 00:00 by Richard)

For this Sudoku Variants Project I have planned to publish a different Sudoku variant every Tuesday. I will see how long it takes before I am running out of ideas.

Arrow Sudoku
Place the digits from 1 tot 9 in every row, column and 3x3-block. The digit in the point of the arrow is the sum of the other digits on the same arrow.

Solve online in F-Puzzles (thanks danshep!)

Solution code: Row 5, followed by column 8.

Last changed on on 23. November 2021, 20:35

Solved by adam001, KlausRG, RALehrer, r45, Alex, ibag, Luigi, Statistica, flaemmchen, Thomster, zorant, Rollo, AnnaTh, pin7guin, Ours brun, Krokofant, zuzanina, lutzreimer, ch1983, derwolf23, PRW, TashaYar, ... mjozska1985, csearles, Nylimb, september, Terrapin, oranja, asii, maeffchen, ropeko, Hawaiian, kaysis, likeagrapefruit, cascadeshiker, mluciano98, MaxSmartable, Hales, Crul, k2u5as, ChampionAsh5357
Full list

Comments

on 23. May 2023, 16:31 by uvo
@csearles: Du musst berücksichtigen, dass dieses Rätsel hier schon fast 10 Jahre alt ist. Für verschiedene Rätselarten bzw. Sudokuvarianten haben sich die Standards in Bezug auf die Rätselgrafiken erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Auch f-puzzles gab es damals (meines Wissens) noch gar nicht.

on 23. May 2023, 16:11 by csearles
An sich ist das ein schönes Sudoku als Einführung in die Arrowsudokus, besonders im Anbetracht dessen, dass es nicht allzu komplizierte Rechenfälle (doppelte Ziffern) erfordert. Es gibt allerdings einen Punkt, welchen ich kritisieren muss. Das hier in der Website angezeigte Sudoku ist genau andersrum aufgebaut, als jedes andere Arrowsudoku (und dem in F-Puzzles) und ist dementsprechend extrem verwirrend. Als ich das Sudoku das erste mal fast gelöst hab, bin ich auf einen Widerspruch gekommen, der eigentlich kein Widerspruch war, sondern richtig, allerdings hatte mich die Umkehrung der Summen-Regel (Summe im Kreis und nicht auf der Spitze des Pfeils) auf die falsche Logik gebracht. Dies ist mir beim Lösen vorhin auch fast passiert. Keine Ahnung ob das absichtlich war, aber es war frustrierend.

on 23. November 2021, 19:35 by Richard
Added link for online solving. Thx danshep!

on 20. September 2020, 15:11 by danshep
fpuzzle: https://f-puzzles.com/?id=y48h944q

on 13. May 2016, 17:03 by ohm0123
It's funny. good.

on 27. February 2014, 09:29 by Oliver Strauß
Thank you for the tricky puzzle. I found the first digits very quickly, but then it started to get complex.

Difficulty:2
Rating:86 %
Solved:249 times
Observed:10 times
ID:0001WI

Puzzle variant Online solving tool

Enter solution

Solution code:

Login