Logic Masters Deutschland e.V.

24 Ways to survive a Dutch Advent (20): Maximum triplet sudoku

(Eingestellt am 20. Dezember 2012, 00:00 Uhr von Richard)

Eisbär und ich haben einen Advents-Sudoku-Kalender mit 24 Sudoku-Varianten erstellt, die bisher noch nicht im Portal erschienen sind (zumindest soweit wir wissen). Die heutige Variante ist...

Maximum-Tripel Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block.
In jeder Zeile und Spalte gibt es mindestens ein Tripel (drei horizontal oder vertikal zusammenhängende Zellen), deren Summe außerhalb des Gitters gegeben ist. Gleichzeitig sind diese Summen das Maximum aller Tripel in der entsprechenden Zeile oder Spalte.

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Spalte 3.

Zuletzt geändert -

Gelöst von NikolaZ, Ute2, MiR, deu, RALehrer, Luigi, zorant, Laje6, dm_litv, saskia-daniela, ch1983, lutzreimer, flaemmchen, Realshaggy, CHalb, Zzzyxas, Fred76, mango, cornuto, pin7guin, Thomster, Rollo, ... gsabanci, crissu, logik66, Matt, Julianl, Kwaka, adam001, Marian, kishy72, Ours brun, keelyc27, EKBM, geronimo92, misko, Nick Smirnov, CGeom, sinchai4547, Krokant, Crul, Hawaiian, starelev5
Komplette Liste

Kommentare

am 26. April 2022, 22:24 Uhr von Nick Smirnov
F-puzzles:
https://f-puzzles.com/?id=yy33llpk

CTC App:
https://tinyurl.com/53p3ee2r

Zuletzt geändert am 21. Dezember 2012, 10:20 Uhr

am 21. Dezember 2012, 10:19 Uhr von flaemmchen
@Richard: "diese Summen sind das Maximum aller Tripel" hat mich irrtiert. Aber jetzt, nachdem ich das Rätael gelöst habe, weiss ich
nicht mehr, warum ich das anfangs nicht verstanden habe ;-))
Ich denke die Anleitung ist ok.

am 20. Dezember 2012, 17:59 Uhr von pin7guin
Die Anleitung war mir gleich klar. - Aber ich habe vier Anläufe gebraucht, bis ich keinen Widerspruch mehr produziert habe...

am 20. Dezember 2012, 13:39 Uhr von Richard
Are the instructions for this puzzle not clear enough?

am 20. Dezember 2012, 13:13 Uhr von flaemmchen
Für mich war es das Schwerste, die Regel zu verstehen ... danach ging's gut ;-))

Zuletzt geändert am 20. Dezember 2012, 09:52 Uhr

am 20. Dezember 2012, 09:11 Uhr von Eisbär
Einen Tripel ist zum Beispiel R1C1, R1C2 und R1C3. So: drei neben einander stehenden (angrenzenden) Zellen...

EDIT: Etwas vergessen :-) Die Summe die drei Ziffern ins Tripel ist maximal 22*/21*/20*/19*/18*/17*...

am 20. Dezember 2012, 08:47 Uhr von Hasenvogel
was ist denn hier mit Tripel gemeint? Welche Bedingungen müssen die Zahlen erfüllen, außer daß sie nebeneinander liegen?

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0001L5

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden