Logic Masters Deutschland e.V.

Die Glasscheibe III

(Eingestellt am 5. Januar 2012, 22:26 Uhr von Dandelo)

Gegeben ist eine quadratische Glasscheibe mit 1 m Kantenlänge. Die Scheibe soll so in acht Teile geteilt werden, dass alle Kanten aller acht Teile geradlinig und einen halben Meter lang sind.

Achtung: Das Rätsel ist nicht eindeutig lösbar (siehe Kommentar zum vorangehenden Rätsel)! Es besitzt sogar eine Fülle an Lösungen. Es gibt aber zwei Lösungen, die in gewisser Weise optimal sind.

Die erste Lösung wurde im vorangehenden Rätsel gesucht.

In der zweiten gesuchten Lösung wird die Scheibe in 8 identische Teile zerlegt, dabei dürfen die Teile natürlich gedreht, aber nicht gespiegelt werden. Davon gibt es wieder eine Vielzahl, gesucht ist wiederum die, bei der die Gesamtzahl der Kanten der acht Stücke minimal ist. Auch diese ist nur bis auf gewisse Symmetrien eindeutig.

Lösungscode: Gib die Anzahl dieser Lösungen ein, gefolgt von den ersten 7 Nachkommastellen des kleinsten Abstands, den zwei Eckpunkte eines der Teile haben.

Wären es z.B. 15 Lösungen mit Minimalabstand 0,123456789 m, so wäre der Code 151234567 .

Zuletzt geändert am 6. Januar 2012, 02:16 Uhr

Gelöst von lupo, pokerke, Alex, ibag, dm_litv, Luigi, martin1456, uvo, rimodech, relzzup, zorant, tuace, CHalb
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 30. Juni 2016, 12:32 Uhr

am 30. Juni 2016, 12:29 Uhr von CHalb
Oho, das ist ja schick. Mir wird langsam klarer, was ich damals angestoßen hab.

am 24. Juni 2016, 16:30 Uhr von tuace
@CHalb: Die Lösung stimmt, sonst leider nix.

am 9. Januar 2012, 16:18 Uhr von Dandelo
Oh, Luigi ist fertig, dann kann ja jetzt die Glasscheibe IV online gehen.

am 6. Januar 2012, 22:52 Uhr von ibag
Klasse Rätsel, danke für die schöne Bastelarbeit.

am 6. Januar 2012, 16:41 Uhr von Alex
yipyip!!! Gut gelernt, danke schoen, hat Spass gemacht!

Zuletzt geändert am 6. Januar 2012, 13:29 Uhr

am 6. Januar 2012, 13:08 Uhr von Dandelo
@alex, alle: Ja, ich weiss, aber was soll man sonst abfragen? Der Flächeninhalt ist zwar einfacher zu berechnen, aber ....

Die Links www.wolframalpha.com (von pokerke empfohlen) und www.geogebra.at (steht in einem versteckten Kommentar) helfen aber beim Rechnen, obwohl es letztlich nur auf eine quadratische Gleichung hinausläuft. Mit GeoGebra kann man es z.B. mit weniger als 10 Mausclicks berechnen lassen.

am 6. Januar 2012, 12:04 Uhr von Dandelo
@Alex: Das ist doch schon fast die Lösung.

am 6. Januar 2012, 12:00 Uhr von Dandelo
Irgendwo habe ich noch ein Buch "Ungelöste und unlösbare Probleme aus der Geometrie" rumliegen. Man könnte ja mal eins davon unauffällig in ein Rätsel einkleiden und hoffen, dass Luigi es nicht bemerkt.

am 6. Januar 2012, 11:56 Uhr von Dandelo
Nein, sooo schwer ist das nicht. Christian hat ja auch nicht nach den Lösungen gesucht, weil er es ja immer als Scherzfrage gemeint hat und von der Unlösbarkeit ausgegangen ist.

am 6. Januar 2012, 11:37 Uhr von ibag
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussicht, möglicherweise JAHRELANG keine 100% zu haben, Luigi KEINE Sorgen macht. ;-)

am 6. Januar 2012, 10:40 Uhr von Dandelo
@luigi: Jede Kante soll 1/2 Meter lang sein. Mach dir keine Sorgen, es soll Leute geben, die jahrelang keine Lösung gefunden haben. SCNR

am 6. Januar 2012, 09:50 Uhr von pokerke
Thanks for the nice puzzles.
For solving my trigonometric equations I finally had some use for http://www.wolframalpha.com/, even if I probably should have managed with a simple calculator too.

am 6. Januar 2012, 02:21 Uhr von Dandelo
Ja, das sind meine ersten Rätsel hier... Da hab' ich zum Teil zu schnell geschossen. Beim nächsten Mal frage ich doch vorher Testlöser.

am 6. Januar 2012, 02:18 Uhr von lupo
Und plötzlich ging's :-) Danke!

am 6. Januar 2012, 02:16 Uhr von Dandelo
Code korrigiert.

Zuletzt geändert am 6. Januar 2012, 02:40 Uhr

am 6. Januar 2012, 02:13 Uhr von Dandelo
@lupo: Der Abstand ist richtig, meine Anzahl war falsch.

am 6. Januar 2012, 01:59 Uhr von Dandelo
Hier habe ich etwas mehr Hoffnung, dass das so alles stimmt, als beim Vorgänger, aber sicher bin ich auch nicht mehr.

am 5. Januar 2012, 22:49 Uhr von Dandelo
English version added

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:13 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000198

Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden