Logic Masters Deutschland e.V.

Slalomrundweg 1

(Eingestellt am 23. Oktober 2011, 19:41 Uhr von rob)

Zeichne mit Kästchendiagonalen einen Rundweg. Zeichne weiterhin in jedes nicht vom Rundweg benutzte Kästchen eine Diagonale, die den Rundweg nicht berühren darf. Außer dem Rundweg dürfen dabei keine geschlossenen Kreise entstehen. Weiterhin gilt: Wenn zwei benachbarte Kästchen beide nicht zum Rundweg gehören, so müssen sich deren Diagonalen berühren.

Schließlich enden in Punkten mit Zahlen genau so viele Diagonalen, wie angegeben.

Es gilt also: Wenn man das Rätsel um 45 Grad dreht, sieht der Rundweg aus wie ein ganz gewöhnlicher. In jedem Gitterpunkt, der auf dem Rundweg liegt, enden genau zwei Diagonalen. Und wenn der Rundweg eingezeichnet ist, so kann man die Lösung unmittelbar eindeutig vervollständigen.

Lösungscode: Für die mittlere Zeile und Spalte für jeden Gitterpunkt die Anzahl der Diagonalen, die dort enden.


Gelöst von pin7guin, Laje6, pokerke, saskia-daniela, Zzzyxas, r45, ibag, lupo, MiR, Rollie, ffricke, Alex, milka, Luigi, dm_litv, Katrin K, Kekes, StefanSch, berni, mango, Lohnecke, Mody, Klärchen, Errorandy, ... Uhu, tuace, NikolaZ, jessica6, Carolin, sojaboon, sf2l, Julianl, marsigel, skywalker, amitsowani, Krokant, Puzzle_Maestro, athin, karen_birgitta, misko, Raistlen, EKBM, CJK, Dugong, Drawoon
Komplette Liste

Kommentare

am 18. August 2022, 01:35 Uhr von Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/2h5cr926

am 24. Oktober 2011, 18:34 Uhr von ibag
Also, ich bin auch mit Logik wunderbar durchgekommen. Das fand ich eher bei dem größeren schwierig. Da hatte ich am Anfang mal richtig geraten.

am 24. Oktober 2011, 14:11 Uhr von StefanSch
Das war jetzt mehr geraten als gelöst.

am 23. Oktober 2011, 19:46 Uhr von pin7guin
Erste!!! ;-) Okay, das war noch einfach. Mal die weiteren Teile abwarten...

Schwierigkeit:1
Bewertung:74 %
Gelöst:108 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00016Q

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden