Logic Masters Deutschland e.V.

Prinzessin Heyawake

(Eingestellt am 26. November 2010, 01:36 Uhr von Micha)

Prinzessin Heyawake ist traurig. Viel zu selten stellt oder löst das Volk des Rätselportals Heyawake-Rätsel. War sie etwa zu streng mit ihren Untertanen? Um ihre Beliebtheit im Volk wiederzuerlangen startet sie die Kampagne "Mehr Mitbestimmungsrecht für Rätsellöser".

Es gelten (fast) die üblichen Heyawake-Regeln: Schwärzen Sie einige Felder im Diagramm, sodass keine zwei schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht nebeneinander stehen und alle weißen Felder zusammenhängen (d. h. die schwarzen Felder dürfen das Rätsel nicht in zwei Teile teilen). Zudem darf keine waagerechte oder senkrechte Folge von weißen Feldern durch mehr als zwei Gebiete gehen. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Schwarzfelder in diesem Gebiet zu finden sind. Felder mit Zahlen dürfen geschwärzt werden.

Als Maßnahme in ihrer Kampagne lockert Prinzessin Heyawake die Regelung mit den Zahlen:

Wird ein Feld mit einer Zahl geschwärzt, dann gilt diese Zahl nicht mehr (d.h. sie kann ignoriert werden).

"Auf diese Weise kann jeder Löser selbst entscheiden, welche Zahlen ihm gefallen und welche nicht. Für mehr Freiheit im Heyawake-Land", schreibt sie in der Presseerklärung. Ob es dem Volk auffallen wird, dass es sich dabei nur scheinbar um neue Freiheiten handelt?

Lösungscode: Die nicht geschwärzten Zahlen aufsteigend sortiert. Dahinter für jede Zeile (von oben nach unten) die Anzahl der geschwärzten Felder.

Zuletzt geändert am 26. November 2010, 08:44 Uhr

Gelöst von Calavera, saskia-daniela, Luigi, zorant, pokerke, Statistica, zuzanina, Katrin K, mathezwerg, RobertBe, Laje6, hopppe, PRW, pwahs, ManuH, logik66, Thomster, pin7guin, Antarez, Saskia, martin1456, ... AnnaTh, EKBM, Joe Average, tuace, Babsi, ildiko, jirk, marcmees, Krokant, Dandelo, amitsowani, suburiboy, athin, Greg, Max Euwe, misko, Mark Sweep, PixelPlucker, helle, Raistlen, Eierkopp121
Komplette Liste

Kommentare

am 13. August 2013, 08:03 Uhr von r45
Cool!

am 25. Juli 2012, 04:52 Uhr von kiwijam
Great idea, thanks for making heyawake more interesting. :)

am 13. Dezember 2010, 11:03 Uhr von ibag
Cooles Rätsel - sogar wenn man Heyawake nicht mag!

am 26. November 2010, 14:42 Uhr von Micha
@Berni: Ja, ich hab den Kommentar wieder sichtbar gemacht.

am 26. November 2010, 13:36 Uhr von Nocona
hmm find weder den Fehler im Rätsel noch den bei der Angabe des Lösungscodes
schöne Idee!

am 26. November 2010, 10:18 Uhr von berni
Ich fänd's schön, wenn man bei einer Änderung auch einen Änderungskommentar dazu schreibt und den nicht wieder löscht. Ich hatte mir gerade beim Lösen die selbe Frage gestellt, wie Luigi vorhin und mir ist jetzt nur deswegen aufgefallen, dass sich der Text geändert hat und die Antwort inzwischen drin steht, weil Luigis Frage verschwunden ist. Das kann ja ein einfaches "Regelunklarheit korrigiert" sein. Aber dann weiß man, dass man sich den Text nochmal durchlesen sollte.

am 26. November 2010, 09:32 Uhr von Statistica
So sind die Adligen: irgendwie immer ein wenig pseudodemokratisch ;-)

Zuletzt geändert am 26. November 2010, 14:41 Uhr

am 26. November 2010, 08:44 Uhr von Micha
Nein, geschwärzte Zahlen müssen nicht unbedingt falsch sein. Habe den Text entsprechend abgeändert.

am 26. November 2010, 03:01 Uhr von Calavera
Na, diese neue Freiheit musste ich doch direkt mal ausprobieren! ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:93 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000U8

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden