Logic Masters Deutschland e.V.

2358 Non-consecutive Fillomino (ohne Meta)

(Eingestellt am 24. November 2010, 23:17 Uhr von Semax)

Unterteilen Sie das Diagramm in Gebiete und schreiben Sie in jedes Feld eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete, deren Größe sich um maximal 1 unterscheiden, dürfen sich dabei waagerecht oder senkrecht nicht berühren, wohl aber diagonal.

Vorgegebene Zahlen können zum gleichen Gebiet gehören und es kann Gebiete geben, von denen noch keine Zahl bekannt ist - auch mit größeren als den vorgegebenen Zahlen.

Der fette Trennstrich stellt eine Grenze zwischen zwei verschiedenen Gebieten dar. (Ohne ihn wäre das Rätsel leider nicht eindeutig.)

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten. Danach die Größen aller Gebiete, die nicht 2, 3, 5 oder 8 sind, aufsteigend geordnet.


Gelöst von saskia-daniela, Antarez, zhergan, Calavera, Statistica, zorant, cornuto, ffricke, Mitchsa, Richard, pin7guin, pokerke, pwahs, hopppe, Luigi, sandmoppe, zuzanina, Nocona, PRW, Toastbrot, CHalb, ... Thomster, Joo M.Y, Wiesel84, rubbeng, AnnaTh, sf2l, KlausRG, Krokofant, tuace, NikolaZ, gsabanci, ildiko, Joe Average, Uhu, marcmees, Matt, jessica6, amitsowani, spxtr, misko, Mark Sweep, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Dezember 2010, 13:35 Uhr von Realshaggy
Sehr schöne Konstruktion.

am 26. November 2010, 22:31 Uhr von CHalb
Ich find's klasse! Auch unabhängig davon, dass Semax eine Anregung zu diesem Rätsel im Rahmen der 2358-Reihe von mir bekommen hat, finde ich es als Fillomino genial.

am 25. November 2010, 11:08 Uhr von Statistica
Glaub ich Dir. Nur wenn man den Einstieg nicht hat, versteht man die Geschichte nicht, oder nur halb. Vielleicht siegt ja meine Neugier... :-)

am 25. November 2010, 10:53 Uhr von CHalb
Schau dir alle Rätsel im Portal an, die mit 2358 und 23:58 beginnen. Da haben die ersten beiden Metarätsel immer mehr Leute zu anderen Rätseln inspiriert und dadurch gibt es zwischen einigen davon Beziehungen. Tolle Geschichte.

am 25. November 2010, 10:50 Uhr von Statistica
Sehr hübsch. Und irgendwann muss mir einer mal das mit den "2358"-en erklären...

Schwierigkeit:2
Bewertung:82 %
Gelöst:87 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000U5

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden