Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kreise der Piraten

(Eingestellt am 6. September 2010, 03:14 Uhr von berni)

Bekanntlich drehen Piraten auf diversen Meeren ihre Kreise. Und da sie, wie der Name ja schon sagt, π nicht berechnen, sondern raten – und dabei stets auf die Zahl 4 kommen – sehen die Kreise dementsprechend aus.

In der Südsee treiben neun Piraten ihr Unwesen. Sie segeln dabei waagerecht und senkrecht von Feld zu Feld auf einem Kreis entlang, dessen Kantenlänge mindestens 2 Felder groß ist. Die Zahlen links und oberhalb des Diagramms geben dabei an, wie viele Felder von mindestens einem Piratenschiff befahren werden und die Zahlen rechts und unten geben an, auf wie vielen Feldern es ab und an zu Krawallen kommt.

A propos, die Krawalle hatte ich ja noch gar nicht erwähnt: Wenn sich zwei Piratenschiffe treffen gibt es selbstverständlich einen Krawall. Das passiert natürlich nur auf den Feldern, auf denen sich die Kreise der Piraten schneiden.

Hier noch ein kleines Beispiel mit den Piraten auf dem Tümpel vor meiner Haustüre:

Und so sieht die große, gefährliche Südsee aus:

Lösungscode: Erst die vierte Zeile, dann die fünfte Spalte. Für jedes Feld die Anzahl der Piraten, die durch dieses Feld segeln.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:46 Uhr

Gelöst von Statistica, Luigi, Le Ahcim, Calavera, pokerke, Javier Rebottaro, Toastbrot, miez, zuzanina, saskia-daniela, ibag, Rollo, CHalb, RobertBe, Alex, SilBer, martin1456, sandmoppe, uvo, lupo, Richard, rimodech, Anke76, Saskia, ManuH, pwahs, Phip, pin7guin, zorant, PRW, joyal, ch1983, ffricke, MiR, pirx, matter, AnnaTh, sf2l, yusaku, tuace, ildiko, dm_litv, Joe Average, Mody, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Juli 2019, 09:51 Uhr von Mody
Immerhin, weniger als zehn Jahre gebraucht :)

am 12. Februar 2013, 13:46 Uhr von berni
+ Stichwort

am 10. September 2010, 21:50 Uhr von CHalb
Ein wunderbares Rätsel. Eine gute ID, die zu einem richtig schönen neuen Rätseltyp führt, und davon dann gleich ein etwas knackiges Exemplar, bei dem man ich gut aufpassen musste, die neuen Regeln richtig anzuwenden.
Dazu eine (naja) runde Geschichte, die die herrliche Formulierung enthalt "... auf einem Kreis entlang, dessen Kantenlänge mindestens 2 Felder groß ist.".

am 9. September 2010, 12:33 Uhr von ibag
Schoene PI-ID!

am 6. September 2010, 23:18 Uhr von HaSe
passende Idee = P I

am 6. September 2010, 22:57 Uhr von SilBer
Danke ;-)

am 6. September 2010, 22:34 Uhr von berni
Die Piraten dürfen auch parallel fahren. Nur sicherheitshalber. Ich dachte, das sei klar, weil es ja nirgends verboten wird.

am 6. September 2010, 13:57 Uhr von Realshaggy
Ich seh noch keine Lösung, aber noch was anderes, was bestimmt Absicht ist. Hihi.

am 6. September 2010, 09:19 Uhr von berni
Die ID war der Auslöser... Ich hatte am Samstag testweise ein Rätsel angelegt um was mit dem automatischen Freischalten testen zu können und dabei fiel mir die ID auf. Da dachte ich mir, da musst du was draus machen und gestern Morgen hatte ich dann auch die passende Idee dazu. :-)

Zuletzt geändert am 6. September 2010, 09:13 Uhr

am 6. September 2010, 08:48 Uhr von Statistica
Geht doch :-)

Edit: jetzt seh ich erst das mit dem PI in der ID. Sehr schön :-))))

am 6. September 2010, 08:43 Uhr von Alex
stimmt, aber ich dachte eher an aufeinander direkt folgende, also der einer Linie entlang liegend...

am 6. September 2010, 08:42 Uhr von Luigi
Ich denke, die Frage von Alex war, ob Piratenkreise sich in maximal 2 Punkten schneiden dürfen.

Sie könnten ja rein theoretisch streckenweise auch parallel fahren.

Zuletzt geändert am 6. September 2010, 08:34 Uhr

am 6. September 2010, 08:33 Uhr von berni
@Luigi: Krawallfelder dürfen auch auf Schiffen liegen. Das mit den Radien im Beispiel ist Zufall.

@Alex: Das ist bereits im Beispiel nicht der Fall.

am 6. September 2010, 08:32 Uhr von Alex
auch, gibt es pro Schiffspaarung immer nur max ein Krawallfeld?

Zuletzt geändert am 6. September 2010, 08:27 Uhr

am 6. September 2010, 08:14 Uhr von Luigi
Darf ich davon ausgehen, dass die "Krawallfelder" nicht auf Feldern liegen dürfen, die im Diagramm mit Schiffen belegt sind?

Im Beispiel haben alle "Piratenkreise" unterschiedliche, aufeinanderfolgende Radien. Ist dies nur Zufall oder gilt dies auch für das eigentliche Rätsel?

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000PI

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden