Logic Masters Deutschland e.V.

Rundwegbastler

(Eingestellt am 10. Dezember 2009, 16:31 Uhr von Luigi)

Rundwegbastler
Dieses Rätseln ist allen Rundwegbastlern im Rätselportal gewidmet.

In dem oberen Diagramm sind mehrere Buchstaben eingetragen.

Alle gelb hinterlegten Felder sind Vokale und korrekt platzierte Buchstaben. Alle anderen Buchstaben sind um 0,1 oder 3 Stellen im Alphabet verschoben.

Zeichne einen Rundweg der folgende Bedingungen erfüllt:

Alle gelben Felder haben den Wert 2. Alle anderen Felder haben den Wert 0,1 oder drei. Der Verlauf des Rundwegs bestimmt die Anzahl der Stellen, die ein Buchstabe verschoben werden muss um das Legerätsel lösen zu können.

Legerätsel:

Wird ein Feld von keiner Kante des Rundwegs berührt, verändert sich der gegebene Buchstabe nicht. Wird ein Feld von einer Kante berührt, ist der Buchstabe um eins größer oder eins kleiner. Wird das Feld von drei Kanten berührt, ist der Buchstabe um drei größer oder drei kleiner.

Mit dem Ändern der Buchstaben müssen alle gegebenen Wörter "lesbar" sein. Vokale dürfen danach nur in den gelben Feldern zu finden sein.

Lesbar bedeutet dabei, dass der jeweils folgende Buchstabe waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbart ist. Der gleiche Buchstabe darf dabei in einem Wort mehrfach verwendet werden. Kommen in einem Wort zwei identische Buchstaben hintereinander vor, müssen auch zwei Felder genutzt werden

Nach dem Lösen dieses Rätsels ergeben die rot eingekreisten Felder, in die richtige Reihenfolge gebracht, das Lösungswort.

Lösungscode: Die rot eingekreisten Felder in der richtigen Reihenfolge ergeben den Lösungscode

Zuletzt geändert am 17. Dezember 2009, 08:59 Uhr

Gelöst von Calavera, saskia-daniela, Alex, cornuto, CHalb, zuzanina, ibag, pokerke, Javier Rebottaro, Hansjo, Mody, janne, RobertBe, pin7guin, hopppe, flooser, logik66, flaemmchen, HaSe, Eisbär, StefanSch, ... messy, suse, MiR, Kekes, Errorandy, Laje6, dm_litv, Thomster, ch1983, AnnaTh, Zzzyxas, ildiko, Ute2, Senor Dingdong, Joe Average, pirx, lolo, AndreasS, tuace, Matt, moss, Dandelo, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Oktober 2012, 21:08 Uhr von ildiko
Das hat richtig Spaß gemacht. Und es war nicht einmal eine Keule nötig, um irgend einen Knoten im Hirn zu zerschlagen.

Zuletzt geändert am 21. Dezember 2009, 19:01 Uhr

am 21. Dezember 2009, 17:25 Uhr von Saskia
Mir geht's genauso sandmoppe :-((( Immer diese Lösungscodes ... Das ist frustrierend. Bei den Rätseln kann man knobeln, aber bei den Codes weiß man's oder nicht!
@saskia: Die Lösungscodes dieser Rätselserie sind alle im Zusammenhang mit LM zu sehen und nicht aus der Luft gegriffen. Das finden gehört ganz bewusst zu dem Rätsel an sich.

am 16. Dezember 2009, 19:54 Uhr von Luigi
@sandmoppe: So ganz aus der Luft gegriffen ist der Lösungscode nicht... ;-)

am 16. Dezember 2009, 19:23 Uhr von sandmoppe
Seit Tagen ist der Rundweg schon gelöst. Alle Bedingungen sind erfüllt, aber zu den Buchstaben will mir einfach kein Lösungswort einfallen. Schnüff, schnüff...

am 14. Dezember 2009, 20:36 Uhr von HaSe
für meinen Geschmack das bisher absolut schönste, weil so auch wettbewerbstaugliche und ästhetisch gelungene Luigirätsel - Glückwunsch

Zuletzt geändert am 14. Dezember 2009, 18:50 Uhr

am 14. Dezember 2009, 18:50 Uhr von Calavera
@Eisbär: Ja.

am 12. Dezember 2009, 00:02 Uhr von pin7guin
Ich schließe mich janne an. :-)

Zuletzt geändert am 11. Dezember 2009, 16:38 Uhr

am 11. Dezember 2009, 16:31 Uhr von Luigi
The names used for this puzzle are those who at any time put a rundweg puzzle into the rätselportal. I only know your Eisbär-sudoku so far. Share with us an Eisbär-Rundweg and we will see... ;-)

am 11. Dezember 2009, 16:18 Uhr von janne
Bitte noch so eines ;-)

am 11. Dezember 2009, 16:06 Uhr von Eisbär
Nah.. wo denn ist der Eisbär? :-)))

am 11. Dezember 2009, 11:46 Uhr von Mody
Hat großen Spaß gemacht :)))

am 10. Dezember 2009, 18:31 Uhr von CHalb
Mannomann, ist das Ding schön gebastelt!

am 10. Dezember 2009, 18:25 Uhr von cornuto
Tolles Rätsel. Danke.

Zuletzt geändert am 10. Dezember 2009, 20:51 Uhr

am 10. Dezember 2009, 17:24 Uhr von Calavera
Meine Frage hat sich für mich offensichtlich erübrigt. Vielleicht wär's aber trotzdem sinnvoll das in der Anleitung nochmal explizit zu machen.

@Calavera: Schon geschehen! Danke für die Anregung.

Schönes Rätsel jedenfalls.

@Calavera: Merci!

Zuletzt geändert am 10. Dezember 2009, 20:51 Uhr

am 10. Dezember 2009, 16:53 Uhr von Calavera
Habe die Anleitung erst so verstanden, dass alle Vokale vorgegeben sind. Beim nochmaligen Durchlesen glaube ich, dass es zwar nicht ausgeschlossen wird, aber nicht in den Regeln gesagt wird.

Ist mein Instinkt oder die wörtliche Auslegung richtig?

@Calavera: Du scheinst einen guten Instinkt zu besitzen...;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:72 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000DT

Neu Platzierungsrätsel Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden