Logic Masters Deutschland e.V.

Knapp daneben - Rundweg

(Eingestellt am 22. Juni 2009, 16:06 Uhr von Calavera)

Nein, nein, kein Grund zur Panik. Die Ziffern im Rätsel sind alle korrekt.

Lösungscode: Die Größe der Gebiete außerhalb des Rundwegs, aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 31. März 2011, 14:57 Uhr

Gelöst von berni, SilBer, Statistica, ibag, lupo, pwahs, Luigi, Ossi, Le Ahcim, Angizia, pin7guin, Naphthalin, ffricke, flaemmchen, Menxar, uvo, zuzanina, Richard, Maria90, saskia-daniela, Alex, jirk, pokerke, ... PRW, zorant, wuzzle, Zzzyxas, Thomster, ch1983, nehsb, matter, flooser, Mody, relzzup, CHalb, Ute2, rob, Joe Average, moss, Krokofant, ildiko, tuace, sojaboon, pandiani42, angelasteffen, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 25. August 2021, 21:45 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 24. Januar 2016, 23:28 Uhr von ildiko
Hm. Nach Durchsicht aller Rundwegregeln, die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind, immer noch keine Idee. Grummel. Gründliches Lesen aller Kommentare, vielleicht ist da ja irgendwo ein Hinweis. Nichts. Immer noch keine Idee. Ich sollte einfach keine Mystery-Rätsel mehr ansehen. Ärger. Und dann... ich könnte fast wörtlich einen alten Kommentar zitieren: Dabei wollte ich doch heute um 11 ins Bett...

am 26. Juli 2013, 18:25 Uhr von Mody
Es lohnt sich wirklich, bei den ungelösten Rätseln mal von hinten anzufangen :)

Hier hatte ich drei falsche Ideen, von denen eine die richtige für den nächsten Nils-Rundweg war.

am 31. März 2011, 14:57 Uhr von Calavera
Meta -> Mystery

am 16. August 2009, 02:11 Uhr von saskia-daniela
Ich bin mir sooo sicher, daß diese Idee eine der ersten war, nur hatte sie sich damals als "falsch" herausgestellt... *grummel

am 26. Juni 2009, 16:04 Uhr von Naphthalin
ich habe auch gar nicht anders erwartet, dass das rätsel schön ist - auch wenn es mit klassischem "knapp daneben" auch lösungen gibt...

am 26. Juni 2009, 00:41 Uhr von Calavera
Sorry, eins davon ist schon in der Pipeline :D. Bei den anderen Varianten ist es aber nicht so, versprochen. 3 von meinen 5 ungelösten und 1 von meinen gelösten sind übrigens auch welche, wo mir der Ansatz fehlt ;-).

am 26. Juni 2009, 00:33 Uhr von Realshaggy
Aber bitte nix mehr mit "Find halt selber raus was zu tun ist". Das ist so frustrierend, wenn man nur noch solche Rätsel angezeigt bekommt, und keine Ideen mehr hat.

am 25. Juni 2009, 23:58 Uhr von Calavera
Ich hoffe nicht, denn das hieße, dass ich mich nicht qualifiziert habe :D. Aber ich kann ziemlich sicher sagen, dass ihr bald noch ein paar weitere Varianten zu sehen bekommt. Neben der, die du schon hast, ist schon eine weitere fertig und eine muss nur noch um ein paar Hinweise reduziert werden ;-).

am 25. Juni 2009, 23:55 Uhr von pin7guin
Immer dann, wenn ich bei einem Rätsel zu erklären versuche, warum es nicht funktionieren kann, habe ich dann doch eine passende Idee. ;-) Gibt es nächstes Jahr bei der LM eine Runde mit Rundwegvarianten von Dir?! :-)

am 25. Juni 2009, 23:01 Uhr von Angizia
Super Rätsel!
Bin am Anfang auf zwei Ideen gekommen, musste feststellen, dass beide Falsch sind, um am Ende erneut festzustellen, dass die eine doch richtig war... (naja zumindest fast xD )

lg

am 25. Juni 2009, 17:49 Uhr von Le Ahcim
Also mal ganz ehrlich: Respekt!
Wunderbare Variante eines Rundwegs. Und das "knapp daneben" ist wirklich schön umgesetzt.

am 25. Juni 2009, 15:51 Uhr von Statistica
Jepp! :D (das war der dritte und letzte Wunsch!)

am 25. Juni 2009, 15:46 Uhr von RestlessReality
Heißt alle Zahlen sind richtig auch, dass sie an der richtigen Position sind?

am 24. Juni 2009, 15:28 Uhr von Calavera
Jepp! :D

am 24. Juni 2009, 15:22 Uhr von Ossi
Bedeutet das, dass die Zahlen richtig sind, also nicht eins höher bzw. eins tiefer sein müssen, sondern nach einer anderen Regel gesucht werden muss, die die gegebenen Zahlen nutzt, um einen Rundweg zu erzeugen? vgl. Masyu mit Stolperstein

am 24. Juni 2009, 14:54 Uhr von Calavera
Jepp!

am 24. Juni 2009, 14:51 Uhr von Angizia
Oh man steh total aufn Schlauch...
Dass alle Zahlen richtig sind, heißt dass diese wirklich nicht verändert werden, sondern so gebraucht werden wie sie sind, wenn vielleicht auch für was anderes wie bei nem normalen Rundweg, oder??

lg

am 23. Juni 2009, 16:44 Uhr von lupo
gar nicht mal sooo einfach ;-)
Schön wenn der Groschen erst mal gefallen ist (aber eigentlich kann es ja gar nicht anders sein, oder?)
Cooles Rätsel!

am 23. Juni 2009, 13:12 Uhr von ibag
Sehr schoenes Raetsel der knapp-daneben-Serie!

am 23. Juni 2009, 11:26 Uhr von Statistica
Ha! Selbst wenn man den Kniff raushat muss man schon ganz schön knobeln (und sich konzentrieren). Super gemacht. Danke!

am 22. Juni 2009, 22:24 Uhr von SilBer
Was für ein cooles Rätsel! Dabei wollte ich doch heute um 10 ins Bett!! ;-) Aber leider hatte ich genau dann die Erleuchtung.
Gute Nacht, lG, Silke

am 22. Juni 2009, 22:06 Uhr von Calavera
@Statistica: Bring mich nicht auf dumme Ideen! :D

am 22. Juni 2009, 21:46 Uhr von Statistica
Vielleicht muss man ja den Lösungscode 'knapp daneben' eingeben ???? ;-)

am 22. Juni 2009, 20:22 Uhr von berni
Susie hatte mich gerade gefragt, ob ich das rall... Ich hatte mich an ein Gespräch am Wochenende erinnert und dachte, es hätte damit was zu tun. Hatte es aber nicht. Aber beim Nachdenken darüber viel der Groschen! Sehr schönes Rätsel!

Und ja: Alle Zahlen sind korrekt!

am 22. Juni 2009, 17:42 Uhr von flaemmchen
Moooooment mal, wie geht das denn: alle Ziffern sind korrekt und dann steht eine 0 neben einer 4 ????
Die 4 kann ich mir ja noch irgendwie erklären ... Rundweg mit Fenster oder so ;-) ... aber die Null daneben ???

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00002U

Rätselvariante Mysteryrätsel Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden