Logic Masters Deutschland e.V.

Überlappende Hochhäuser

(Eingestellt am 4. Februar 2009, 22:01 Uhr von Hausigel)

Das Rätsel besteht aus 4 Hochhaus-Rätseln, die sich zyklisch auf einem 2x3-Bereich überlappen.

Jedes 7x7-Quadrat für sich ist ein fertiges Hochhausrätsel, wobei innerhalb der Überlappungsbereiche die Ziffern für beide Rätsel gelten.

Die roten Zahlen (3 und 9 in der Mitte, 4 und 11 außen) gelten jeweils für beide Blickrichtungen zusammen! (Die 11 beispielsweise bedeutet: sieht man nach Norden x Häuser und nach Westen y Häuser, so muss x+y=11 sein.)

Lösungscode: Die farblich hervorgehobene Zeile.

Zuletzt geändert am 25. Juli 2021, 00:27 Uhr

Gelöst von Statistica, pwahs, Mody, Javier Rebottaro, cornuto, flooser, bergelfe, pin7guin, Saskia, Rollie, uvo, zuzanina, Sirius, CHalb, mango, sf2l, lupo, mikaso, Senor Dingdong, Rollo, saskia-daniela, ... NikolaZ, tuace, Hasenvogel, Carolin, Resu, CaGr, pandiani42, amitsowani, swotty, Matt, Joo M.Y, Dandelo, misko, FzFeather, CJK, Mark Sweep, SudokuExplorer, Gnosis66, polar, helle, Vebby, DiMono
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 22. Juni 2022, 18:16 Uhr

am 22. Juni 2022, 16:58 Uhr von Vebby
Very nice!

am 25. Juli 2021, 00:27 Uhr von Hausigel
Labels/Tags angepasst.

am 28. Juni 2021, 14:16 Uhr von SudokuExplorer
Beautiful interactions, thanks! :-)

Zuletzt geändert am 27. Mai 2021, 15:53 Uhr

am 27. Mai 2021, 15:51 Uhr von Hausigel
Please do not recreate/republish the puzzle without consent. Thanks.

Zuletzt geändert am 17. Juni 2012, 02:08 Uhr

am 17. Juni 2012, 01:46 Uhr von Kekes
Das war wieder ein richtig schönes Rätsel. Hat richtig Spaß gemacht.
Für mich war dies allerdings nur ein 3 Sterne Rätsel.

Zuletzt geändert am 12. Oktober 2010, 00:37 Uhr

am 12. Oktober 2010, 00:37 Uhr von Realshaggy
Die Messlatte was Schwierigkeit betrifft ist einfach seit bestehen des Portals ein ganzes Stück nach oben gewandert. Viele Bewertungen stammen noch aus einer Zeit, als das eines der schwersten Rätsel war. Konsistente Bewertung über mittlerweile fast 2 Jahre ist halt schwer.

am 11. Oktober 2010, 21:10 Uhr von miez
Obwohl ich mich freue, endlich mal ein 5-Sterne-Rätsel geschafft zu haben... Es war doch recht gut zu lösen, deshalb von mir nur 3 Sterne.

am 17. Oktober 2009, 11:34 Uhr von Oerf
Ein phantastisches Rätsel!
Da ich Rätsel am liebsten am Bildschirm löse, habe ich dieses in einem Excel-Sheet nachgezeichnet.
Ein halber Abend, dann ne Nacht drüber geschlafen und dann gings.

am 16. Juli 2009, 14:29 Uhr von MagicMichi
Juhu! Mein erstes schweres Rätsel, das ich hingekommen habe. Das mehrfache Versuchen war bei diesem Rätsel ja schon schön, aber wenn alles passt, ist es doch ein tolles Gefühl.

am 16. Juni 2009, 20:32 Uhr von geibthor
Leider hat es bei mir schon beim ersten Mal geklappt und ich konnte nicht mehr von vorne beginnen ;-)
Teilweise schien nichts mehr zu gehen, das Rätsel weggelegt und das nächste Mal ging es weiter. Erstaunlich, dass so wenige Informationen ausreichen das komplette Feld zu füllen
Sehr, sehr schön!

am 18. Mai 2009, 16:12 Uhr von Realshaggy
Also bei mir kippt da nur am Anfang was um, danach is relativ schnell Sense. Aber das ging mir beim Dominoreihen bauen früher auch immer so. ^^
Mal sehen, ob ich den richtigen Kniff noch finde.

am 10. Mai 2009, 23:17 Uhr von Senior
Bin froh, dieses Kunstwerk gerade noch so kurz vor Beginn des neuen Monatsrätsels gelöst zu haben!
Was mich schon immer interessiert: Standen die Hochhäuser eigentlich Pate bei der Namensgebung "Hausigel" (also gewissermaßen "Hochhausigel")?

am 27. April 2009, 09:16 Uhr von bromp
Man kann dieses Rätsel noch etwas schwieriger gestalten, indem man es schwarz-weiß ausdruckt und dann gelegentlich ignoriert, dass die 3 und 4 in den Ecken Summen sind. :-)

am 12. April 2009, 16:13 Uhr von berni
Erster Versuch: Ging glatt durch, die Lösungszeile hatte ich auch schon, wollte aber die paar verbleibenden leeren Felder auch noch füllen... Ups, was machen denn da die beiden Einsen nebeneinander?!? Also nochmal alles ausradiert und von Vorne begonnen! Aber das hatte auch seinen Vorteil: So konnte ich ein wunderschönes Rätsel gleich zweimal lösen! ;-)

am 11. April 2009, 16:31 Uhr von Susie
Ein Traumrätsel! Danke!

am 3. April 2009, 10:55 Uhr von Naphthalin
nachdem ich beim ersten versuch auf der zielline gestrauchelt bin und beim zweiten einen fehler eingebaut habe, gilt wieder einmal "aller guten dinge sind drei". jetzt kommen die riesenhochhäuser an die reihe ;)
vielen vielen dank für das rätsel!

(ist eigentlich ein false part hochhausrätsel sinnvoll?)

am 1. April 2009, 16:30 Uhr von ibag
Ein wunderschönes Rätsel!

am 23. Februar 2009, 11:09 Uhr von AnnaTh
Toll, wie die Hochhäuser eins nach dem anderen immer wieder
wie Dominosteine umgekippt sind ;-)

am 6. Februar 2009, 19:07 Uhr von cornuto
Sehr schönes Rätsel. Hat mich aber -auch aufgrund einiger Denkfehler- den Freitag nachmittag gekostet... Gerne mehr davon.

am 5. Februar 2009, 17:55 Uhr von Mody
Ein gelungenes Rätsel, bei dem man sehr schön schlußfolgern konnte, (allerdings mit großer "Verheddergefahr").
Hat mir Spaß gemacht, danke :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:142 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000017

Rätselvariante Mehrgitterrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden